HISTORIE

Bereits einen Monat nach dem offiziellen Kriegsende im Mai 1945 meldete der Firmengründer Lambert Schlun die Bauunternehmung Lambert Schlun bei der Gemeinde Gangelt an.

In den folgenden Jahren der Nachkriegszeit zählten zunächst in erster Linie Aufräumungs- und Aufbauarbeiten zu den Hauptaufgaben des Unternehmens. Zügig gelang es dem Firmeninhaber Lambert Schlun die Unternehmung auf einen soliden Sockel zu stellen. Innerhalb von 17 Jahren wuchs so die Mitarbeiterzahl auf 170 Personen an.

Nach dem plötzlichen Tod von Lambert Schlun infolge eines tragischen Unfalles übernahm 1962 sein Sohn Hubert Schlun im Alter von 23 Jahren die Aufgaben im Betrieb. Als gelernter Maurer und Absolvent der Ingenieurschule für das Bauwesen in Aachen (Dipl. Ing./FH) hat er für diese Aufgabe kurzer Hand sein Bauingenieurstudium an der TH in Aachen abgebrochen.

Unter seiner Führung war die Firma durch stetiges Wachstum geprägt. Die Aufgabengebiete weiteten sich über den Hochbau auf den Schlüsselfertigbau und den Tiefbau aus.

Anfang der 80er Jahre wurde der Spezialtiefbau als weitere Unternehmenstätigkeit erschlossen und die ersten Schritte im Rahmen des neuen Geschäftsfeldes Umwelt mit dem Betrieb von zwei Kiesgruben getätigt. Die SCHLUN Umwelt betreibt heute an vier Standorten den Kiesabbau mit Bodenverfüllung sowie die Wiederaufbereitung von Recyclingstoffen.

Unter der Leitung von Hubert Schlun hat sich die Bauunternehmung im Laufe der Jahre darüber hinaus an verschiedenen Gesellschaften rund um den Bau beteiligt.

Im Jahre 2002 sind die beiden Söhne Björn Schlun (Dipl.-Ing.) und Dirk Schlun (MBA) in die Geschäftsleitung eingetreten. Unter ihrer Führung wurde das Tätigkeitsgebiet der Projektentwicklung in die Unternehmung integriert sowie im Jahre 2005 die Firma SCHLUN Real Estate gegründet. Darüber hinaus wurde der Umsatz des Bereichs Schlüsselfertigbau erhöht.

Seit dieser Zeit wird die vorhandene Struktur der Firmengruppe konsequent fortgesetzt. Die SCHLUN Baugruppe beschäftigt nun mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Name SCHLUN steht heute für qualifizierte Leistungen in allen Bereichen des Bauwesens.

PERSPEKTIVEN SCHAFFEN,
ZUKUNFT SICHERN.

Lambert Schlun

Hubert Schlun

Hubert Schlun

Dirk Schlun

Björn Schlun



Bauunternehmung Realestate Umwelttechnik Spezialtiefbau
Lambert SCHLUN GmbH & Co. KG | Lambert-Schlun-Weg 5 | 52538 Gangelt-Niederbusch | Telefon: (0 24 54) 5 81 - 0 | Telefax: (0 24 54) 84 83 | Mail: info@schlun.de | IMPRESSUM